Mensch, wo bist du?

MenschenWürde ist GottesWürde

Austellung im Pfarrheim Wewelsburg

Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan (Mt 25,40)

Klimawandel, Krieg und Transhumanismus. Überall ist der Mensch durch den Menschen bedroht... und man selbst ist machtlos. Aber wie ist es um die Menschlichkeit im Hier und Jetzt, in meinem Alltag und meinem Handeln, bestellt?

"Wir sind doch alle Menschen!" – So dringt es auch heute aus Foltergefängnissen, von Demos gegen Diktatur oder Rassismus, aus Flüchtlingsbooten, aus Situationen des Missbrauchs, ganz alltäglichen Mobbingsituationen oder familiären und anderen Nöten wie ein Schrei zum Himmel. Die Gedenkstätte "1933-1945" in der benachbarten Wewelsburg, die die Vergangenheit der Wewelsburg als geplantes quasi-religiöses Zentrum der nationalsozialistischen SS, sowie den Horror des nahe am Ort gelegenen Konzentrationslagers Niederhagen beleuchtet, macht diese Schreie in Wewelsburg für uns besonders vernehmbar.

Mit dieser Lebensausstellung wollen wir in sechs Räumen der konkreten Menschlichkeit auf die Spur kommen. Es sind Räume der Stille, Orte zum Verweilen, die sich an den leiblichen und seelischen Grundbedürfnissen der Humanität orientieren, wie sie im Evangelium nach Matthäus im 25. Kapitel benannt sind. Jesus spricht darin auf ebenso hoffnungsvolle wie erschreckende Weise von sich als dem kommenden Weltenrichter, der Rechenschaft fordert über unseren Umgang miteinander, insbesondere mit den Benachteiligten, mit denen er sich ausdrücklich identifiziert: Mit den Hungrigen, den Durstigen, den Kranken, den Heimatlosen, den Gefesselten, den Nackten und den Entwürdigten.

Diese "Ausstellung der Menschlichkeit" ist nicht auf die Vermittlung einer Fülle von Informationen hin angelegt, sondern sie will in den einzelnen Räumen atmosphärisch berühren durch Bilder, Klänge, Licht, eingespielte Texte... Sie können selbstständig durch die Räume gehen, die Eindrücke aufnehmen und so lange dort verweilen, wie Sie möchten.

... ich war hungrig
und ihr habt mir zu essen gegeben;

ich war durstig
und ihr habt mir zu trinken gegeben;

ich war fremd
und ihr habt mich aufgenommen;

ich war nackt
und ihr habt mir Kleidung gegeben;

ich war krank
und ihr habt mich besucht;

ich war im Gefängnis
und ihr seid zu mir gekommen.

Ort

Die Austellung befindet sich im Pfarrheim der katholischen Gemeinde Wewelsburg, neben der Kirche (Alter Hof 12).

Ralf Scheele
Burgwall 6, Büren-Wewelsburg