Menschen- und Gottesbilder

Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Mauritiusgymnasiums in Büren haben sich unter der Leitung unseres Pastoralassistenten Andreas Biermann am Beginn der Adventszeit Gedanken über das christliche Menschen- und Gottesbild gemacht.

In einer vorbereitenden Einheit in der Schule geschah eine nähere Auseinandersetzung mit nationalsozialistischen Vorstellungen vom Menschen (Volk- und Rassegedanke, Führerprinzip etc.) und dem daraus sich ergebenden Fehlen eines echten Gottesbildes - denn der "arische Mensch" wurde faktisch zum Götzen.

Kontraste und Ähnlichkeiten in Ikonographie und Sprache erspürend, wurde dann der Kirchenraum der Licht-Blick-Kirche in Wewelsburg für 90 Minuten zum Erfahrungsraum für das christliche Bild von Mensch und Gott, das sich in den Bildwerken der Kirche - Heiligenfiguren, Altäre, Kreuze, Bilder etc. - zeigt. Um das eigene des christlchen Menschen- und Gottesbildes und ggf. Kontraste, Widersprüche oder ikonographische Ähnlichkeiten zur nationalsozialistischen Bildwelt aufzuzeigen, wurden anhand von bereitgestellten Fotos in sechs Kleingruppen entsprechende Kollagen erstellt. So wurde etwa der nationalsozialistische Reichsadler als "Terroradler" der Taube als Symbol für den Frieden und für den Heiligen Geist gegenübergestellt. Eine Mutter, die Ihr Kind dem hinter ihr erscheinenden gottgleichen "Führer" darbringt, wurde gegen die christliche Darstellung der Gottesmutter gesetzt, die Ihr Kind dem Betrachter entgegenhält, sowie gegen das Kreuz: "Alle sterben für den Führer" gegen "Jesus stirbt für uns alle". Insbesondere kam die Opferbereitschaft Gottes für uns Menschen (Jesu Hingabe am Kreuz für uns) und die allgemein christliche Aufgabe der Sorge um die anderen, insbesondere die Schwächsten, in den Blick.

Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler noch den Lichtblick "Da berühren sich Himmel und Erde" erleben, der ebenfalls das christliche Menschen- und Gottesbild zum Thema hat, denn wer das Geschöpf, den Menschen, beleidigt oder zertritt, der trifft damit auch dessen Schöpfer - Gott.